Gedichte und Geschichten von Victoria Frost Gloria Frost Die Rache der Staubmäuse Huch, was ist vorbeigehuscht? Flauschig, weich, grau angetuscht. Wars ´ne Maus? Igitt, igitt! So wie neulich bei Frau Schmidt? Hui, das Ding im Durchzugswind unterm Sofa rasch verschwind´t. Sophie ist ganz aus dem Häuschen, ob der federleichten Mäuschen. Auf die gichtgeplagten Knie stürzt im Nu Bergmanns Sophie. Und zu ihrem höchsten Gräuel, fällt ihr Blick aufs Fusselknäuel. Dort, weil sie nicht gut gekehrt, hat es sich ganz rasch vermehrt. „Oh, du Biest, ich komme dir. Wart´s nur ab, du Ungetier! Glaubt mir, ihr entkommt mir nicht. Ordnung ist die höchste Pflicht. Gleich wird euch mein Besen haschen. Pfui, welch´ eklig feine Maschen!“ Sophie warnt das Staubgewimmel: „Ihr kommt in den Saugerhimmel. Eh die Wohnung mir verwanzt, schwör ich,  habt ihr ausgetanzt.“ Doch die Mäuse gar nicht dumm, schwirrten um Frau Bergmann ´rum. Kurz darauf verschied Sophie, starb an Hausstauballergie.